Tagebuch des Praktikums-Radioteleskops im Sonnenturm 2012
ETH Zürich

01.02.2012/cm
PC-Wartung diverse Windows updats installiet und Neustart
Photos der Vitrine gemacht
Kontrollgang

07.02.2012/cm
Kontrollgang und Licht gelöscht im Treppenhaus
Puppis runtergefahren und Callisto abgebaut für nach RSG, dito L-Band Konverter

12.03.2012/cm
Azimutanzeige funktioniert seit Wochen nicht mehr, daher ANTOS abgeschaltet
Steckverbindunge geprüft -> nix
Zahnriemen Azimut gecheckt -> nix
Spanungsversorgung 12V i.O.
Ohne ersichtlichen Grund funktioniert alles wieder ...
Azimut- und Elevations-Offset überprüft, kleine Korrektur 0,3° eingeführt
WebCam Fenster gereinigt
VNC installiert
DMM muss 9V Batterie ersetzt werden

13.03.2012/cm
Netzwerk funktioniert nicht mehr, PC und Applikationen ausser FTP laufen aber noch
Power aus/ein -> nix
Netzwerkkabel getauscht -> nix
Hub umgesteckt -> nix
Netzwerkkarte deinstalliert & installiert -> nun geht browser wieder, ftp noch nicht
Restart PC -> nix
Netzwerktreiber neu installiert -> nix
ping praxos geht nicht aber ping localhost geht -> Netzwerkkonfiguration muss fehlerhaft sein.
Netzwerkprotokolle, IP etc. neu konfiguriert nun geht auch FTP wieder
puppis: Windows updates ausgeführt, Java update ausgeführt . 2 x Neustart. VNC installiert
16.03.2012/cm
praxos wurde gehackt und als p2p Netzwerk misbraucht
Prozesse gekillt und Software deinstalliert
Firewall wieder aktiviert und Passwort geändert
Batterie DMM ersetzt

20.03.2012/cm
Firewall wieder aktiviert
Virenscanner AVIRA  deinstalliert und wieder installiert und alles gesannt
System gesannt a) mit AVIRA und b) mit F-SECURE -> nichts gefunden
In der Nacht geht der Kontakt via RDP verloren...

21.03.2012/cm
Morgens um 7 ist die Firewall schon wieder abgeschaltet!
uTorrent Software gefunden und vernichtet
Tonnenweise Video- und Sound-Dateien gefunden und vernichtet.
Scheinbar ist jetzt alles i.O., allerdings bei Neustart des Systems tauchen in der Firewall wieder uTorrent - Einträge auf.
System vom Netzwerk getrennt, es muss neu aufgesetzt werden.
Der Rechner läuft nun off-line und steuert die Antenne, den Empfänger und das Radiometer

21.03.2012/cm
14:10-14:45 Account astrosupport komplett gelöscht
In der firewall gibt es inzwischen 7 Einträge zu Gunsten uTorrent
Registry gereinigt von allem, was 'uTorrent' enthält
Neustart und siehe da die uTorrent Einträge in der fierwall sind weg. Erfolg?
Passwort für FTP upload (Webcam und Server) geändert auf mehr als 11 Zeichen
Passwort für FTP-Zugang aus FHNW geändert. Dito PERL-script in FHNW


21.08.2012/cm
Besuch Sternwarte und Sonnenturm mit Audra und Justin betreffend 'outreach-activities'
2 PC total über 70 updates installiert.
24.08.2012/cm
STS: Mit Raffael Radiometer wieder am RT angeschlossen und Testmessung auf 21cm durchgeführt
Antennensteuerung fährt unmotiviert in Richtung Endschalter Ost. Grund unbekannt und
daher Anlage vorerst wieder agbeschaltet.
STW: Linux-PC repariert, d.h. HDMI-Interface und Kabel entfernt und neue Verbindung über VGA-Kabel
realisiert.
05.09.2012/cm
Bandfitler 10.7 MHz gebracht und installiert
Besuch 4 Herren vom Technischen Museeum München empfangen um den Coelostaten zu demonstrieren
Sonnenturm und Sternwarte gezeigt
2 PC update Windows, Java und Virenscanner
15.10.2012/cm
Beide PC updates installiert und Restart
Mit HMS Spektrograf getestet (ohne Sonne)